Home

☰ ##############

Witamy w Biurze Samopomocy Niedersachsen

Szanowni Państwo, jeżeli:

  • szukacie informacji o grupach samopomacy,
  • chcielibyście wziąć  udział w jednej z takich grup,
  • stworzyć  taką  grupę, 
  • lub interesujecie się  zawodowo  tym  tematem,

to  na kolejnych stronach  znajdziecie informację dotyczącą tych zagadnień.

Na naszej stronie internetowej, na samym dole po lewej stronie, znajdują się pozycje, pod którymi będziecie Państwo przekierowani do dalszych  szczegółowych informacji.

Na samym dole tej strony znajdują się linki innych projektów dotyczących samopomocy.

Aktuelles

Paritätischer Armutsbericht: Armut in der Inflation

Über 14,2 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt der Paritätische Gesamtverband e. V. in seinen Armutsbericht, den der Verband Ende März 2024 veröffentlichte.

Die Armut bleibt somit weiterhin auf einem eher hohen Niveau: 16,8 Prozent der Bevölkerung leben in Armut – regional betrachtet unterscheiden sich die Zahlen jedoch. Ein Großteil der Betroffenen (fast zwei Drittel) geht einer Arbeit nach oder befindet sich in Rente/Pension. Immerhin ein Fünftel der Armen sind Kinder.

Der Paritätische Gesamtverband sieht die Notwendigkeit einer entschlosseneren Armutspolitik der Bundesregierung und fordert unter anderem die Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro, den Ausbau der Kinderbetreuung, eine Kindergrundsicherung, die vor Armut schützt und eine solidarische Pflegeversicherung als Vollversicherung.

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Armutsbericht

Öffnet externen Link in neuem FensterZur Pressemitteilung

Quelle: Paritätischer Gesamtverband e. V., URL: https://www.der-paritaetische.de/themen/sozial-und-europapolitik/armut-und-grundsicherung/armutsbericht-2024-armut-in-der-inflation/, Stand: 2.4.2024.



^