Startseite

☰ ##############

Willkommen beim Selbsthilfe-Büro Niedersachsen

Suchen Sie Informationen über Selbsthilfegruppen?
Möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen?
Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe gründen?
Sind Sie beruflich am Thema Selbsthilfe interessiert?

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen rund um den Selbsthilfebereich in Niedersachsen. replica rolex

Aktuelles

Änderungen im Gesellschaftsrecht: Zur aktuellen Rechtslage für Selbsthilfegruppen

Die Regelungen zur Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) wurden überarbeitet und angepasst und traten Anfang des Jahres in Kraft. Auch Selbsthilfegruppen sind von den Änderungen betroffen.

Rechtlich gesehen sind Selbsthilfegruppen mehr oder minder lose Zusammenschlüsse von Personen und daher aus juristischer Sicht Personengesellschaften - sofern eine Gruppe kein eingetragener Verein ist. Selbsthilfegruppen werden somit der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) zugeordnet, welche Teil des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ist. Zum 1. Januar 2024 hat der Gesetzgeber das Gesellschaftsrecht reformiert, um die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) transparenter und rechtssicherer zu gestalten.

In einer kürzlich von der NAKOS veröffentlichten Fachinformation „NAKOS THEMA“ beantwortet Rechtsanwältin Renate Mitleger-Lehner unter anderem Fragen dazu, wie sich die neue Rechtslage auf Selbsthilfegruppen auswirkt und welche neuen Möglichkeiten diese bietet. Zudem fasst sie die unterschiedlichen Varianten der GbR – rechtsfähig, eingetragen rechtsfähig und nicht rechtsfähig – zusammen und erläutert die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gesellschaftsformen für Selbsthilfegruppen.

Ausführliche Informationen zur Rechtslage für Selbsthilfegruppen durch eine Änderung im Gesellschaftsrecht finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Öffnet externen Link in neuem FensterNAKOS THEMA 1/2024: Änderungen im Gesellschaftsrecht: Was bleibt gleich, was ändert sich? Rechtsgrundlagen für Selbsthilfegruppen von Renate Mitleger-Lehner

Quelle: NAKOS, URL: https://www.nakos.de/aktuelles/nachrichten/key@9871, Stand: 9.4.2024



Positionspapier der DAG SHG: Selbsthilfe ist Vielfalt

Mit Sorge beobachtet die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V. (DAG SHG) die Stimmen, die sich aktuell immer offener für Diskriminierung und Ausgrenzung aussprechen. In einem Positionspapier stellt sie daher deutlich klar: "Gesellschaft braucht Vielfalt. Dafür stehen wir ein."

Leitet Herunterladen der Datei einZum Positionspapier

Gruppengründungen und -auflösungen 2021/22

Das Selbsthilfe-Büro Niedersachsen hat von Dezember 2022 bis Januar 2023 unter den Selbsthilfe-Kontaktstellen eine Befragung zu Gründungen und Auflösungen von Selbsthilfegruppen in Niedersachsen durchgeführt.

Öffnet externen Link in neuem FensterZu den Ergebnissen

^